Über Tobias Ott

Musterwalzen sind meine Leidenschaft

Musterwalzen verbinden für mich auf schöne Weise traditionelles Malerhandwerk mit Drucktechnik und Kreativität. Als ich sie vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt zum ersten Mal entdeckte, entstand die Idee die Walzen künstlerisch zu nutzen.


Der Anfang: Handgedruckte Postkarten

Meine Unikatkarten waren die ersten kreativen Produkte, die ich damit umgesetzt habe. Bis heute biete ich die individuellen Karten mit historischen Mustern auf Ausstellungen und in Buchläden an.


Von der Forschung ...

Für die Geschichte der Musterwalzen begann ich mich vertieft zu interessieren, als ich einen Malernachlass und Restbestände einer Musterwalzen-Firma übernehmen konnte. Inzwischen habe ich viele, noch lebende Zeitzeugen ehemaliger Hersteller besucht, befragt und ihre Berichte dokumentiert.

In meinem Archiv befinden sich die Nachlässe mehrer ehemaliger Hersteller, sowie Werkzeuge und Muster aus über 100 Jahren Musterwalzen-Geschichte.


über die Entwicklung ...

In enger Kooperation mit den letzten europäischen Herstellern von Musterwalzen ist es mir ein Anliegen, diese Tradition zu erhalten und den vielseitigen Klassikern unter den Malerwerkzeugen mit modernen und innovativen Gestaltungsideen eine Zukunft zu geben.


in die Zukunft

Mein Ziel ist es, die eigenen Walzen in Deutschland und Werkzeuge soweit möglich in Europa zu produzieren und qualitativ hochwertige Malerwerkzeuge für anspruchvolle Kunden anzubieten.


Seit 2015 Walzenproduktion wieder in Oberfranken

Seit November 2015 ist die Produktion der Walzen wieder in der Nähe von Hof in Oberfranken untergebracht.

So schließt sich der Kreis: Nicht wenige alte Hersteller kamen aus unserer Region. Die letzte Produktionsstätte nach historischem Original ist nun wieder in Hof angelangt.

© 2017 by strukturwalzen.de · Tobias Ott · Theaterstraße 10 · 95028 Hof · Telefon: +49-9281-784156 · Telefax: +49-9281-5494965
(Wand)dekoration und Retro-Design mit Strukturwalzen, Musterwalzen und Malerrollen · Seitenübersicht · Impressum · Datenschutz