Über Tobias Ott

Musterwalzen sind meine Leidenschaft:
Vom Künstler, zum Händler zum Hersteller

Musterwalzen verbinden für mich auf schöne Weise traditionelles Malerhandwerk mit Drucktechnik und Kreativität. Als ich sie vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt zum ersten Mal entdeckte, entstand die Idee die Walzen künstlerisch zu nutzen.


Der Anfang: Handgedruckte Postkarten

Meine Unikatkarten waren die ersten kreativen Produkte, die ich damit umgesetzt habe. Bis heute biete ich die individuellen Karten mit historischen Mustern auf Ausstellungen und in Buchläden an.


Geschichte(n)

Geschichte und Geschichten interessierten mich schon immer. Nachdem ich unzählige Malernachlässe sowie Restbestände einer Musterwalzen-Firma übernehmen konnte, begann die vertiefte Erforschung der Musterwalzengeschichte.

Inzwischen habe ich viele, noch lebende Zeitzeugen ehemaliger Hersteller besucht, befragt und ihre Berichte dokumentiert.

In meinem Archiv befinden sich die Nachlässe mehrer ehemaliger Hersteller, sowie Werkzeuge und >7000 Muster aus über 100 Jahren Musterwalzen-Geschichte.

2017 wurde erstmals die von mir bestückte und konzipierte Sonderausstellung zur Geschichte der Walzentechnik gezeigt.


Herstellung und Zukunft

Es ist mir ein Anliegen, die Tradition der Musterwalzen zu erhalten und diesen vielseitigen Klassikern unter den Malerwerkzeugen mit modernen und innovativen Gestaltungsideen eine Zukunft zu geben.


Produktion wieder in der Heimat

Seit November 2015 ist die Produktion der Walzen wieder in Hof in Oberfranken untergebracht.

So schließt sich der Kreis: Nicht wenige alte Hersteller kamen aus unserer Region. Die letzte Produktionsstätte nach historischem Original (nahtlos und von hoher Qualität) ist nun wieder in Hof angelangt.


Individuelle Musterwalzen

Die Produktion individueller Walzen in kleiner Stückzahl läuft ebenfalls wieder "rund".

© by strukturwalzen.de · Tobias Ott · Realschulgäßchen 4 · 95028 Hof · Telefon: +49-9281-784156 · Mobil: +49-170-722 39 04 · WhatsApp: +49-160- 95 341 35
Wanddekoration und Retro-Design mit Strukturwalzen, Musterwalzen und Malerrollen · Seitenübersicht · Impressum · Datenschutz · Cookie Einstellungen