Musterwalzen

Als Musterwalze oder Strukturwalze bezeichnet man die Gummiwalzen mit denen verschiedenste Muster auf die Wände gerollt werden.

Diese Walzen wurden früher mit tausenden von verschiedenen Mustern und Strukturen hergestellt. Diese Vielfalt ist heute nur noch in meinem Archiv verfügbar.

Neue Muster aus unserer aktuellen Kollektion finden Sie hier zum Kaufen.

Farbauftrag

Damit die Farbe gleichmäßig auf die Gummiwalzen mit Muster verteilt wird, werden Walzenbügel mit Schwammrolle oder Rollapparate verwendet.


Grundmuster und Effektwalze

In den 50er bis 70er-Jahren wurden häufig einfarbige Grundmuster mit einer mehrfarbigen Effektwalze kombiniert (siehe zweites Bild links). Das Grundmuster lag dezent im Hintergrund, während für den Effekt kräftigere Farbakzente eingesetzt wurden.


© 2017 by strukturwalzen.de · Tobias Ott · Theaterstraße 10 · 95028 Hof · Telefon: +49-9281-784156 · Telefax: +49-9281-5494965
(Wand)dekoration und Retro-Design mit Strukturwalzen, Musterwalzen und Malerrollen · Seitenübersicht · Impressum · Datenschutz